CDU Gemeindeverband Blankenfelde-Mahlow

Im Gespräch mit Serap Güler - gelungene Premiere eines neuen Veranstaltungsformats

Am 17. Oktober 2023 startete der CDU-Ortsverband Blankenfelde-Mahlow eine neue Veranstaltungsreihe. Unter dem Titel „Im Gespräch mit …“ sollen in lockerer Reihenfolge Landes- und Bundespolitikerinnen und -politiker eingeladen werden, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Im Gespräch sein, miteinander über die großen und kleinen Dinge der Gesellschaft, des Landes, der Gemeinschaft und auch der Partei zu sprechen, ist eine wesentliche Voraussetzung, um miteinander Dinge anzugehen, Probleme zu lösen, Ideen zu entwickeln und gemeinsam umzusetzen. Die neue Veranstaltungsreihe soll hierzu einen Beitrag leisten und auch ein wenig „große Politik“ zu uns nach Blankenfelde-Mahlow bringen.

Wir haben uns sehr gefreut, dass Frau Serap Güler sofort und augenscheinlich gerne unserer Einladung gefolgt ist, unser Premierengast zu sein.

Frau Güler gehört als CDU-Abgeordnete dem Deutschen Bundestag an, in dem sie ihre Fraktion als ordentliches Mitglied im Verteidigungsausschuss vertritt. Darüber hinaus ist sie Mitglied im Bundesvorstand der CDU und wirkt als stellvertretende Vorsitzende der Grundsatzprogramm-Kommission an der inhaltlichen Erneuerung der Partei nach der verlorenen Bundestagswahl von 2021 maßgeblich mit.

Herr Dr. Stefan Marx, Referent bei der Konrad-Adenauer-Stiftung und Mitglied unseres Ortsverbandes, hat diese Veranstaltung im Wesentlichen erst möglich gemacht, denn er hat all die Informationen zusammengetragen, die die Grundlage dazu waren, dass er zusammen mit der Ortsverbandsvorsitzenden Regina Bomke als Start in die Veranstaltung Frau Güler zu ihrer Biographie und den verschiedenen Schauplätzen und Themen ihres politischen Lebens befragen konnte.

Entlang von Wahlplakaten, Bildern aus ihrem Geburtsort Marl, von Flüchtlingen auf Lesbos, dem Bundestag und des Konrad-Adenauer-Hauses entspann sich ein lebhaftes Gespräch über die eigene Wertehaltung, die Gründe für das politische Engagement, aber auch über den Ukrainekrieg, die Arbeit am Grundsatzprogramm der CDU und die damit verbundenen Ziele und Hoffnungen. Natürlich wurde auch die schwierige Lage in Israel und ihre Auswirkungen in Deutschland thematisiert. Im zweiten Teil des Abends bekamen dann alle Anwesenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre Meinung zu sagen, sich also „einzumischen“. Die offene Art von Frau Güler, die  keiner Frage auswich und uns nie das Gefühl vermittelte, mit ihrer wirklichen Meinung hinterm Berg zu halten, hat den Abend zu einem Ereignis gemacht. Die intensive Befassung sowohl mit wichtigen Fragen der Tagespolitik als auch mit grundlegenden Fragen zum Wertegerüst der CDU hat uns inhaltlich weitergebracht.

Sehr gefreut hat uns, dass wir auch CDU-Mitglieder aus den Nachbarortsverbänden als Gäste begrüßen durften. Gerne werden wir dieses Veranstaltungsformat im kommenden Jahr fortsetzen!

Regina Bomke